Skip to main content

Zeitzeugen

Anne Frank Tagebuch

Wer war Anne Frank? Anne Frank wurde 1929 in Frankfurt geboren. Da ihre Eltern jüdischer Herkunft waren, flüchtete die Familie 1933 nach Amsterdam. Als die Situation für Juden nach der Besetzung durch die Wehrmacht auch in Amsterdam gefährlich wurde, versteckte sich die Familie ab 1942 in einem Hinterhaus. Dort lebten Sie zwei Jahre auf engstem […]

Helmut Schmidt – Biografien und Werke

Wer war Helmut Schmidt? Helmut Schmidt war von 1974-1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und einer der beliebtesten Politiker der Nachkriegszeit. Nach seiner Abwahl hatte er kein politisches Amt mehr inne, war jedoch noch politisch tätig. Er war Publizist und Herausgeber (unter anderem der Wochenzeitschrift Die Zeit) sowie gern gesehener Gast in politischen Sendungen und Talkshows, […]